Die Barfußroute liegt endgültig hinter mir, das Wetter hat sich gegenüber der Passatzone entscheidend geändert und damit auch ein bisschen das Leben an Bord.
Yesterday I had to use my engine, to pass the area between trade winds and westwind zone. It was a new experience for me to see the surface of the ocean flat like on a little pond. I probably was very lucky, after just ten hours I catched the wind again. Now in the North the sea looks different and the weather is very different. The temperature is in average 10° below the caribbean and on my first day on this side I got wind from west up to 30 knots. Hopefully this will mark the upper edge for the next ten days.
Gestern hat es mich dann doch erwischt. Ich hatte schon gedacht, ich könnte mich bei leichten Winden unter Segeln durch den Kalmengürtel mogeln, dann musste ich doch den Perkins anwerfen. Ist ja auch gar nicht schlecht, wenn der nach einer Woche Pause mal wieder dreht, der Starterbatterie kommt's auch zugute. Alles in allem hatte ich jedoch Glück, mit zehn Stunden hielt sich dieser Einsatz in erträglichen Grenzen. Gut ist dabei natürlich auch, dass ich meinen Reiseerlebnissen diese ganz neue Erfahrung hinzufügen kann. Der Atlantik platt wie das Steinhuder Meer, kein Windhauch weit und breit, das war schon etwas Besonderes.
Jetzt, am südlichsten Rand der Westwindzone weht buchstäblich ein anderer Wind. Unverkennbar bin ich im Norden angekommen. Die See ist rauher, die Temperaturen liegen jetzt nicht mehr bei 30° sondern zwischen 20° und 25°, nachts noch darunter. Monatelang nicht benutzte Sweatshirts und lange Hosen sind plötzlich wieder in. Ich find's gut.
Heute (am Mittwoch) ging es ein bisschen sportlicher zu als die Tage zuvor. Das Barometer fiel den ganzen Tag über, wenn auch nicht sehr schnell, der Wind legte zu bis auf 30kn und türmte die Wellen, die zum Glück von hinten heranrollten bis zu 4m auf. Solange dabei die Sonne lacht und es nicht heftiger wird, komme ich gut damit zurecht.
Ich hoffe, dass ich das erste Juniwochenende an Land verbringen kann.