FRIGGA-live

• Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Zahlenspiele

E-Mail Drucken PDF

Heute morgen, kurz vor halb fünf auf Position 47°50,5' N 20°35,8' W hatten Frigga und ich seit Maststellung in Lübeck vor knapp einem Jahr genau 10.000 Seemeilen im Kielwasser. 169. Fahrtage waren bis dahin zu verzeichnen, 100 davon waren Tage, an denen wir im Schnitt 34 sm entlang irgendwelcher Küsten zurückgelegt haben. In den restlichen 69 Tagen sind wir rund 6.600 sm ohne Landsicht gesegelt. Daraus kann man leicht errechnen, dass auf den Hochseestrecken unser Durchschnittsetmal bei knapp 96 sm liegt, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 4 kn entspricht. Da hatte ich mir ehrlich gesagt etwas mehr erhofft, aber natürlich drücken Flautentage oder nächtliches Beiliegen bei stürmischem Wetter den Schnitt schnell nach unten. Außerdem verbleibt mir ja noch fast eine Woche bis zum Englischen Kanal, um noch etwas rauszuholen :-)

This morning (monday) around 4:30 am at 47°50,5' N 20°35,8' W I had since my start in Lübeck one year ago exactly 10.000 miles behind me. For that I have 169 sailing days in my logbook. 6.600 miles of that distance I'd sailed on high sea without landsight in 69 days, which is an average of 96 miles a day, an average speed of 4 knots.
580 nm to go from now to Falmouth, 100 more, if I choose Guernsey for my next harbour. I will decide that, when I can calculate my arrival time and check the tidal streams.

Noch 580 Meilen bis Falmouth, 100 Meilen weiter bis Guernsey. Wofür ich mich letztendlich entscheiden werde, wird dort vom Wetter abhängen und natürlich vom genauen Zeitpunkt der Ankunft, da ich in diesen Gewässern wieder die starken Tidenströmungen berücksichtigen muss.
Kann auch sein, dass ich keine Lust mehr haben werde, weiter als unbedingt nötig zu segeln, da mich spätestens übermorgen, also am Mittwoch ein fettes Tief überholen und in die Mangel nehmen wird, so dass danach die Motivation eher im Keller zu finden ist. Konnte ja auch nicht sein, dass ich auf dieser Strecke ungeschoren davon komme.
Wer Lust hat, kann das an Hand von GRIB-Files von Ugrib (www.grib.us) oder bei Passageweather (www.passageweather.com) für meine Position nachvollziehen.

Affiliates