Ich hasse es, 30 kn Wind von hinten und Wellen von der Seite zu haben. Ich hasse Regen auf Vorm-Wind-Kursen, der unvermeidlich in die gute Stube weht, sobald ich das Schott öffne, um ein- oder auszusteigen.
Ich hasse es, bei allem was ich tue hin- und her geworfen zu werden, nahezu ohnmächtig einer unglaublichen Gewalt ausgeliefert zu sein. Ich hasse Nächte mit bedecktem Himmel. Ich hasse es, nur Grau zu sehen. Ich hasse es, wenn alle 20 min der Wecker klingelt. Ich hasse es, aus der warmen Koje zum Reffen raus zu müssen in das nasskalte um sich schlagende Dunkelgrau. Ich hasse es, mich abzutrocknen und dennoch nicht trocken zu werden. Ich hasse es, wenn eine offene Dose Pfirsiche durch die Kajüte fliegt. Ich hasse es, nur jeden zweiten Kaffee trinken zu können und den ersten aus irgendwelchen Ecken und Ritzen zu wischen. -
I hate, to get 30 knots of wind from behind and the same time waves from beside. I hate to get the rain inside on downwind-course, everytime I try to get out or into the cabin. I hate to get thrown around with everything I do. I hate it to see only grey outside. I hate it to dry myself with a towel and nevertheless not to get dry. I hate to watch an open can of peaches flying through the cabin. I hate it to leave my warm bed to get out into the wet and cold darkness to reef down. But...
I love to watch the sun coming out again. I love to see the water turning from grey to blue. I love to get into my warm bed again after the check around every 20 min. I love to have a good trim and make good speed. I love to get into the next harbour.
Ich weiß, niemand hat mich gezwungen, mit einer Nußschale in dieser Gegend herumzugondeln. Ich wollt's ja auch nur mal loswerden...
Na gut, Versuch eines Ausgleichs: ich liebe es, wenn die Sonne wieder hervor kommt. Ich liebe es, nach dem obligatorischen Rundumblick aus der Luke wieder unter die warme Decke zu schlüpfen. Ich liebe es, wenn alles optimal getrimmt ist und ich spüre, dass es rund läuft. Ich liebe es, mich mit Schokolade, Keksen oder Dosenfrüchten zu belohnen. Ich liebe es, gute Etmale ins Logbuch einzutragen. Vor allem liebe ich es anzukommen.