FRIGGA-live

• Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Antigua Classic Week

E-Mail Drucken PDF

Von Guadeloupe habe ich nicht viel gesehen, eigentlich gar nichts. Das lag auch, kaum zu glauben, am Wetter. Jeden Tag Regen, grauer Himmel, tief hängende Wolken. Das macht nicht unbedingt Lust auf Sightseeing-Touren. Aber das allein hätte mich nicht abgehalten. Nachdem ich die Marina verlassen hatte, gab es auf dem Weg nach Antigua nur noch einen sinnvollen Ankerplatz, Port Louis an der nordwestlichen Küste von „Grand-Terre“, dem östlichen der Schmetterlingsflügel. Wie schon gesagt, gibt es zwei Möglichkeiten Guadeloupe zu passieren, entweder außen rum oder mitten durch über den Rivière Salée, sofern man über geringen Tiefgang verfügt. Diese zweite Option ist erheblich kürzer, zudem bietet diese Route den Vorteil eines besseren Winkels zum Passatwind bei der Weiterfahrt nach Antigua. Was ich bei meiner Entscheidung nicht bedacht hatte war, dass die wesentlich beeindruckendere Landschaft und schönere Küstenlinie auf der westlichen Seite von „Basse Terre“, dem linken Flügel zu finden ist. Von Port Louis aus eine halbe Weltreise, ohne Mietauto kaum zu machen. Ich ankerte dort tagelang als einziger, das wird schon einen Grund haben.

In Port Louis, Guadeloupe I anchored 5 days and was the only one at the anchorage the whole time. The town is not very attractive, but it was the only possibility to stay after passing the Rivière Salée on the way to Antigua.

Port Louis selbst bietet außer einem ganz netten Strand und einer ganz hübschen Kirche so gut wie nichts an Sehenswürdigkeiten. Zudem hatte der einzige Supermarkt im Ort wie auch die Touristeninformation aus unerfindlichen Gründen dauerhaft geschlossen.

In dieser Ödnis gab es jedoch einen Lichtblick, den ich hier in dieser Art zuletzt erwartet hätte. Eine moderne Mediathek (mit einem kostenlosen superschnellen Hotspot), die zudem sogar am Sonntag geöffnet hatte.

But in this insularity I astonishing found a very usefull public institution, a modern building with a media center inside. I could use the very fast hotspot for free and use the bad weather I had the whole days for working at my book-project.

Das kam mir sehr entgegen, dort konnte ich entspannter arbeiten, als auf dem schaukelnden Boot. Ja, arbeiten. Da mein noch zu schreibendes Buch durch die Änderung meiner Route eine andere Ausrichtung bekommt, möchte der Verlag von mir vorab eine Probe von 30-40 Seiten zugeschickt bekommen. So ganz nebenbei kriege ich das doch nicht hin, ein paar Tage Ruhe kommen mir dafür ganz gelegen. Das Wetter half mir, mich in mein Schicksal zu fügen.

In der Nacht vor unserer Weiterfahrt kam ich ein bisschen in Stress, da sich das Wetter recht unfreundlich gebärdete, mit der Folge, dass die Wellen, die auf den Strand zuliefen immer höher wurden. Frigga lag auf etwa 2m Wassertiefe, da bleibt nicht mehr viel, wenn die Brecher fast genauso hoch werden. Der Meeresgrund läuft hier sehr flach aus, mit etwa 200m Entfernung zum Strand war unser Ankerplatz schon der geringst mögliche Abstand. Weit genug allerdings, um die auflaufenden Brecher sorglos von hinten betrachten zu können. Bis zur letzten Nacht. Die Wellen fingen immer früher an zu brechen, schon zum Greifen nahe, ich hatte Angst, bald mitten in der Brandung zu liegen. Aber Anker auf bei dem Wetter und Verholen? Macht man dann ja auch nicht so gerne. Während ich die Szenerie eine ganze Weile unschlüssig beobachtete, ließ der Spuk allmählich nach, die Wellen wurden wieder harmlos, ich verholte Frigga nicht, sondern mich selbst wieder in die Koje, wollte doch am nächsten Morgen um sieben nach Antigua aufbrechen.

Das habe ich zum Glück auch geschafft, obwohl der Blick nach draußen alles andere als einladend war.

Start from Port Louis to Antigua in bad weather on tuesday morning at 07:00

So blieb später genügend Zeit, noch bei gutem Licht in die ziemlich volle Ankerbucht von Falmouth Harbour einzulaufen und Frigga ein passendes Plätzchen zu suchen. Antigua erfüllte schon bei der Annäherung meine Erwartungen, hier wird sportlich gesegelt.

Approaching Antigua some sportive sailing could be watched.

Im Hafen selbst wimmelte es von hochkarätigen Yachten, schöne Klassiker neben modernen protzigen Motoryachten.

Frigga auch dabei, allerdings recht bescheiden an der Seite, ich wollte wieder nicht so weit rudern müssen.

Ich war gerade richtig gekommen zur Eröffnung der Classic Week, abends gab es eine große Welcome-Party mit mehreren Live-Bands, diese hier hat mir am besten gefallen

At the day I arrived in Falmouth Harbour they had a big welcome-party to open the Antigua Classic Week.

Der Bassist hatte einen Bass mit 5 Saiten, habe ich vorher noch nie gesehen, hätte gern mal einen Experten gefragt, ob dies vorteilhaft ist für Reggaemusik.

Falmouth Harbour liegt nur wenige hundert Meter entfernt von English Harbour, zwei Buchten, die durch eine Halbinsel voneinander getrennt sind. Eigentlich würde ich lieber in English Harbour liegen, denn dort befindet sich „Nelsons Dockyard“, der Original-Karibikstützpunkt von Lord Nelson Ende des 18. Jahrhunderts. Aber in Falmouth Harbour liegen eben die Teilnehmer der Antigua Classic Week, das erschien mir im Augenblick attraktiver. Vielleicht ziehe ich ja noch um, mal sehen.

In "Nelsons Dockyard" liegen auch die Ruderboote der Transatlantik-Ruderregatta von 2009. Die Teilnehmer waren im Dezember auf La Gomera gestartet. Vermutlich hatten sie einen härteren Trip über den Teich als ich. Ich glaube, drei sind noch unterwegs, vielleicht werde ich in den nächsten Tagen die Ankunft eines Teams erleben.

English Harbour was the destination of the Atlantic Rowing Race 2009

Ein kleines Stück weiter bin ich schon gezogen, der Ankerplatz von gestern war doch zu flach. Das macht sich auf dem nächsten Foto auch besser, dem Bild speziell für alle Vega-Fans: Frigga zeigt Flagge für Albin Vega auf der Antigua Classic Week 2010. Inoffiziel natürlich, was zu Deutsch heißt: interessiert hier eh keine Sau.

Macht nichts, wir haben ja unseren Event im Juli in Hindeloopen am Ijsselmeer.

Affiliates